Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. Oktober 2008

"Meine Schüler reagieren wie Fans"

Seine Vorbilder sind Dr. Dre und Kanye West. Mr. Duey aus Detroit ist Rapper und: Lehrer. Statt faden Vorträgen textet er zu Formeln, Grammatik und politischer Bildung

Detroit/Wien - "Um meinen Abschluss als Lehrer zu machen, musste ich einen Lehrplan entwerfen, also wollte ich sichergehen, dass er einzigartig wird. Ich beschloss, meinen Unterricht über Maßeinheiten in Form eines Rapsongs zu gestalten", so der US-amerikanische Mathematiklehrer Daniel Joseph Duey.Der junge Lehrer textet, auch für die Fächer Englisch, Naturwissenschaften und Geschichte. Duey erlangte seinen Lehrgenehmigung an der Eastern Michigan University, in dieser Zeit entstand auch die Idee zur Anwendung von Rapmusik in der Schule.

Seit eineinhalb Jahren hat der noch relativ junge Amateur-Rapper Leidenschaft und Beruf miteinander vereint und produziert nun mit seinem langjährigen Freund, Andrew Yando, der zudem sein Manager ist, Rapsongs, die dem leichteren Lernen von Unterrichtsstoff dienen sollen. "Als ich selbst zu Schule ging, konnte ich nur schwer Beziehungen zu meinen Lehrern aufbauen. Wenn man keine gemeinsame Basis mit seinen Schülern hat, entsteht auch keine gute Unterrichtsatmosphäre."

Duey schreibt über vielerlei Themen, das Repertoire reicht von Adjektiven über Brüche bis hin zu demokratischen Grundwerten. "You, you don't want to end like this kid, so you better learn your adjectives", lautet ein Ausschnitt aus dem Lied Adjectives. Er verpackt komplexe Zusammenhänge in Raps, die im Ohr bleiben. Doch nicht alle Texte des von Public Enemy, Dr. Dre. und Kanye West inspirierten Künstlers, muten so provokant an. "Atoms, made of electrons, contain neutrons, and some protons", wiederholt Duey in einem seiner naturwissenschaftlichen Raps.

Vollständiger Artikel: http://derstandard.at/?id=1220460157637

Keine Kommentare: