Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 12. Dezember 2008

"Diese Testitis ist mir zu viel"

Mathematiker Rudolf Taschner im derStandard.at-Interview über gedrillte SchülerInnen in Singapur und warum jeder zweite PISA-Test gestrichen werden sollte

"Ich sehe das sehr gelassen", sagt Rudolf Taschner über das österreischische Ergebnis beim Schüler-Test TIMSS. Dass man im Vergleich zu 1995 nur mehr mittelmäßig ist, hat weniger fachliche Gründe als soziale und strukturelle, meint er gegenüber derStandard.at. Über Singapur, das bei Mathematik den zweiten und bei Naturwissenschaft den ersten Platz erreicht hat, sagt er: "Die SchülerInnen dort werden gedrillt. Das wollen wir doch nicht." Was dem Mathematikunterricht noch fehlt und was er von Bildungsstudien hält, erzählte der "Mathe-Lehrer der Nation" Elisabeth Oberndorfer.

Vollständiger Artikel: http://derstandard.at/?id=1227288412021

1 Kommentar:

Sefi hat gesagt…

Was nützt uns Pisa wenn die Bildungspolitik in Deutschland versagt? Immer mehr Schüler benötigen Nachhilfe. Das spicht nicht gerade dafür das sich in der Bildung in Deutschland etwas verbessert hat.