Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 23. Dezember 2008

Schule: „Kinder werden sehr schnell integriert“

In der Volksschule Schönngasse gibt es zwei Integrationsklassen. Wie sieht der Alltag in einer Schule aus, in der nur vier von 23 Kindern Deutsch als Muttersprache haben? „Die Presse“ war dort.

Wien. Stolz zeigt ein achtjähriger Bub seiner Klassenlehrerin die fertige Rechenübung und wird dafür gelobt. Wenige Minuten später läutet die Schulglocke. Die „Essenspause“ beginnt. Der Bub würde gerne Vanillemilch trinken. Doch Sabine Tomasin, die Klassenlehrerin, nimmt ihm den Becher wieder aus der Hand. „Wir müssen aufpassen, dass er nichts mit Zucker zu sich nimmt“, erklärt sie. Der Bub leidet unter dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS). „Am Anfang war es mit ihm sehr schwierig“, erinnert sich Tomasin, „er ist immer wieder aus der Klasse auf die Straße gelaufen. Wir mussten die Klassentüre schließlich von innen versperren.“


Vollständiger Artikel: http://diepresse.com/home/bildung/schule/439459/index.do?_vl_backlink=/home/bildung/index.do

Keine Kommentare: