Dieses Blog durchsuchen

Montag, 19. Januar 2009

Standardisierte-Matura - "Das Mogeln fällt weg"

Bildungsforscher Lucyshyn entwickelt die Zentralmatura für Österreichs Schulen - Er erhofft sich davon das Ende "untragbarer Zustände"

"Was wir erreichen werden, ist, dass bei Lehrern, die nachweislich schlechte Leistungen erbringen, sowohl dem Schulleiter als auch der Schulaufsicht verpflichtend auferlegt wird, Qualifizierungsmaßnahmen zu setzen."

Die teilzentrale Matura gibt Themen vor, lässt den Lehrern aber die Benotungsfreiheit. Doch BIFIE-Direktor Josef Lucyshyn warnt Lehrer vor dem Versuch, beim Benoten zu "mogeln": "Wenn jemand willentlich Ergebnisse verfälscht, ist das nicht zu tolerieren", so der Bildungsexperte im Gespräch mit derStandard.at. Konstant schlechte Leistungen an einzelnen Schul-Standorten müssten außerdem Konsequenzen auch für die Lehrer haben, fordert er. Als Vorleistung für einen Numerus clausus an den Universitäten sieht er die teilstandardisierte Reifeprüfung nicht. Das Gespräch führte Markus Peherstorfer.

Vollständiger Link: http://derstandard.at/?url=/?id=1231152073637

Keine Kommentare: