Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 21. April 2009

Latein: Vom Schülerschreck zur Trendsprache?

Noch vor ungefähr 10 Jahren galt es gleichsam als gewiss: 'Latein - die ohnehin schon tote Sprache -, wird auch als Schulfach bald das Zeitliche segnen!'. Doch die einst bei Schülern so verhasste Sprache, erlebt heute eine Renaissance. Latein, ist heute wieder in - und ist damit ein überzeugendes Beispiel dafür, wie moderne, realitätsnahe Unterrichtsgestaltung Interesse schaffen und begeistern kann.
Oder: Man könnte es auch anders sehen:
Wenn die Lern-Bedürfnisse der Schüler - und nicht das Einhalten, eines starr vorgegeben Lehr-Plans - in den Mittelpunkt gestellt werden, ist es durchaus möglich, selbst ein derart 'trockenes' Lernfach wie Latein, mit 'Leben' zu erfüllen!

Link: http://diepresse.com/home/bildung/schule/471817/index.do?_vl_backlink=/home/bildung/index.do

Keine Kommentare: