Geht es nach Unterrichtsministerin Schmied, soll es an allen AHS ab 2013/2014 eine neue Art der Reifeprüfung geben: dreiteilig, kompetenzorientiert und zentral erstellt
"Von den Texten her ist es billig, eine gute Note zu bekommen", meint der 17-jährige Stefan vom Wiener Gymnasium am Wiedner Gürtel zur neuen, teilzentralen Reifeprüfung. Seine Schule führt als eine von 60 österreichischen Schulen seit vergangenem Jahr die "standardisierte Matura" als Pilotprojekt im Fach Englisch durch. Stefan und seine KollegInnen aus der achten Klasse schreiben bereits Schularbeiten nach dem neuen System um auf alles vorbereitet zu sein, wenn es vor dem Sommer schließlich ernst wird.
Laut Unterrichtsministerium soll die "teilstandardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung" ab 2013/2014 an allen österreichischen AHS realisiert werden und aus drei voneinander unabhängigen Modulen bestehen: einer so genannten "vorwissenschaftlichen Arbeit", Klausuren und einer mündlichen Prüfung. Wirklich zentral erstellt werden nur die Aufgabenstellungen des schriftlichen Teils.
Vollständiger Text: http://derstandard.at/?url=/?id=1226396681684
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen